Zum Inhalt springen

 

 

 

 

 

 

STILLBERATUNG

 

 

 

Die Berührung ist das Fundament jeder Beziehung, der Beziehung zu anderen und zu sich selbst.

Emmi Pikler

Stillen ist die normale Ernährung für ein Baby. Die allermeisten Frauen sind in der Lage zu stillen und genügend Milch zu bilden. Da es in unserem schnellen Leben wenig Stillbeispiele gibt und viele Falschinformationen übers Stillen verbreitet werden, ist es wichtig, sich gut vorzubereiten.

Das medizinische Personal hat wenig Zeit und ist teilweise nicht genügend ausgebildet. Stillen ist ein komplexes Wechselspiel zwischen Mutter und Kind. Bei einer Stillbeziehung können Missverständnisse entstehen.

Viele Elternpaare besuchen ein Geburtsvorbereitungskurs. Die Stillbeziehung fängt ab der Geburt an, deswegen ist es sinnvoll sich auch davor intensiv damit auseinanderzusetzen. Der Grundstein für eine reichliche Milchbildung wird in den ersten Tagen und Wochen gelegt. Es ist durchaus möglich, dass im Laufe der Zeit Stillschwierigkeiten hinzukommen. Deswegen ist es sinnvoll, eine gute Begleitung für seine Stillzeit zu haben.

MÖGLICHE THEMEN IN EINER STILLBERATUNG

INLIEBEWACHSEN Stillvorbereitung
Stillvorbereitung
INLIEBEWACHSEN Richtiges Anlegen und Stillpositionen
Richtiges Anlegen & Stillpositionen
INLIEBEWACHSEN Stillen nach Bedarf
Stillen nach Bedarf
INLIEBEWACHSEN Stillen in der Nacht
Stillen in der Nacht
INLIEBEWACHSEN Wunde Brustwarzen und Schmerzen
Wunde Brustwarzen, Schmerzen beim Stillen & Milchstau
INLIEBEWACHSEN Steigerung der Milchmenge
Steigerung der Milchmenge
INLIEBEWACHSEN Allgemeine Stillschwierigkeiten & Unsicherheiten
Allgemeine Stillschwierigkeiten & Unsicherheiten
INLIEBEWACHSEN Stillen von Zwillingen
Stillen von Zwillingen
INLIEBEWACHSEN Milchgewinnung
Milchgewinnung von Hand und Pumpe
INLIEBEWACHSEN Anatomische Besonderheiten
Anatomische Besonderheiten der Mutter (große / kleine Brüste, Flachwarzen, Hohlwarzen etc.)
INLIEBEWACHSEN Anatomische Besonderheiten des Kindes
Anatomische Besonderheiten des Kindes (verkürztes Zungenband / Lippenband, Saugprobleme etc.)
INLIEBEWACHSEN Saugverwirrung
Saugverwirrung
INLIEBEWACHSEN Stillhilfsmittel
Abgewöhnung von Stillhilfsmittel (Stillhütchen etc.)
INLIEBEWACHSEN Reduzierung des Stillens & Abstillen
Reduzierung des Stillens & Abstillen

All diese Themen habe ich mir in meiner Ausbildung zur Stillbegleiterin / Stillberaterin beim deutschen Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung angeeignet. Ich stehe euch gerne zur Seite bei Fragen und Problemen zum Thema Stillen. Manche Stillproblematiken können nur vor Ort besprochen werden, deswegen melde dich bei mir, falls du Hilfe benötigst. 

MEIN STILLBERATUNGS ANGEBOT

Du bist schwanger und möchtest dich vorbereiten? Du hast Stillschwierigkeiten und brauchst Hilfe? Oder du möchtest Abstillen? Dann kontaktiert mich über das Kontaktformular, per Mail oder Telefon.

Dort beantwortet ihr erstmal ein paar Fragen. Mit diesen Antworten kann ich mich auf die Stillberatung vorbereiten.

Ich biete Einzelberatungen an, diese werden zeitgenau abgerechnet oder ihr könnt euch für ein Beratungspaket mit einem Festpreis entscheiden.

 

 
 

EINZELBERATUNG

 
 
 
 
 

Die Einzelberatung ist für euch das richtige, wenn

  • das Besprechen eurer persönlichen Stillsituation und mein fachlicher Input dazu wünscht.
  • ihr konkrete Thematiken bzw. Fragen über das Stillen wissen wollt.
  • ihr eine zeitgenaue Abrechnung wünscht.

EINZELBERATUNG: MEINE 3 SCHRITTE

1. BUCHUNG DER BERATUNG

Über das Buchungsportal könnt ihr euch einen passenden Termin für die Beratung aussuchen und buchen. Nach der Bestätigung des Termins von meiner Seite, ist die Beratung verbindlich. 

Am erfolgversprechenden ist es, wenn beide Elternteile am Gespräch teilnehmen.

2. 1:1 BERATUNG

Vor der persönlichen Beratungen führen wir ein kostenpflichtiges Anamnesegespräch über Telefon oder Zoom. Dieses Gespräch dauert 20-30 Minuten und wird mit der Beratung verrechnet.

Für die eigentliche Beratungen treffen wir uns vor Ort bei dir oder per Telefon bzw. Videochat für deine individuelle Beratung.

Du schilderst mir dein Problem bzw. deinen Wunsch und ich höre genau zu und analysiere die Situation. Je nach Thematik zeige ich dir Lösungswege oder informiere dich über die entsprechende Thematik.

Die Beratung dauert in der Regal zwischen 30-90 Minuten. (Das Anamnesegespräch kommt noch zusätzlich drauf.)

3. HILFE-PAKET

Nach der Beratung sende ich euch per Mail Merkblätter zu den besprochenen Themen.

Sie sind auf eure Situation abgestimmt und helfen euch, die Lösungsvorschläge umzusetzen. Außerdem teile ich euch hilfreiche Podcasts, Bücher oder Blogs mit. Dort könnt ihr euch noch weiter informieren.

Falls nach der Beratung noch weitere Fragen auftauchen, können wir gerne einen neuen Beratungstermin vereinbaren, der in der Regel kürzer ist als der erste. Rückfragen per Mail rechne ich ebenfalls gesondert mit meinem Stundensatz ab.

PREIS EINZELBERATUNG STILLEN

  • Kosten: 22,50 EUR/15 Minuten.
  • Abrechnung erfolgt zeitgenau pro angefangene 15 Minuten.
  • Fahrtkosten bei persönlichen Beratungen bei euch zuhause: 0,90 Euro/km.

Falls du dir eine Stillberatung nicht leisten kannst, dann kontaktiere mich, wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

 

 
 

BERATUNGSPAKET STILLEN

 
 
 
 
 

Das Beratungspaket ist für euch das richtige, wenn

  • ihr eine langfristige 1:1 Beratung mit mehreren Sitzungen zu eurer individuellen Stillsituation wünscht.  
  • ihr E-Mail Rückfragen während der Beratungszeit wollt.
  • ihr viel Sicherheit & Rücksprache braucht.
  • ihr einen Komplettpreis von Anfang an möchtet.

BERATUNGSPAKET: MEINE 4 SCHRITTE

1. BUCHUNG DER BERATUNG

Über das Buchungsportal könnt ihr euch einen passenden Termin für die Beratung aussuchen und buchen. Nach der Bestätigung des Termins von meiner Seite, ist die Beratung verbindlich. 

Am erfolgversprechenden ist es, wenn beide Elternteile am Gespräch teilnehmen.

2. 1:1 BERATUNGEN

In einem Zeitraum von ca. 4 Wochen treffen wir uns für zwei oder drei Beratungsgespräche. 

  1. TREFFEN 1,5 Stunden

Ihr schildert eure konkrete Situation und teilt mir eure Wünsche mit.

Daraufhin stelle ich Fragen, um die Problematik ganz genau zu durchleuchten. Ich kläre euch über die mit dem Stillen zusammenhängenden Entwicklungen auf und stelle euch Lösungsvorschläge vor.

Nun könnt ihr die Veränderung eurer Stillsituation angehen.

  1. TREFFEN 1 Stunde

Wir reflektieren eure aktuelle Situation und schauen gemeinsam auf Veränderungsmöglichkeiten. Außerdem habt ihr die Möglichkeit noch offene Fragen zu stellen. 

  1. TREFFEN (bei Bedarf)

Bei Bedarf gibt es noch ein drittes Treffen. 

3. HILFE PAKET​

Nach der Beratung sende ich euch per Mail Merkblätter zu den besprochenen Themen.

Sie sind auf eure Situation abgestimmt und helfen euch, die Lösungsvorschläge umzusetzen. Außerdem teile ich euch hilfreiche Podcasts, Bücher oder Blogs mit. Dort könnt ihr euch noch weiter informieren.

4. BETREUUNG WÄHREND DER GESAMTEN BERATUNGSZEIT ​

Während der gesamten Betreuungszeit von vier Wochen und zwei Wochen nach der letzten Beratung könnt ihr mir per Mail Updates zusenden und Fragen klären. (Insgesamt ca. 6 Wochen nach der ersten Beratung.) Ich stehe euch in schwierigen Situationen zur Seite und kann zeitnah auf eure Fragen eingehen.

PREIS BERATUNGSPAKET STILLEN

  • Kosten: Pauschal 250 EUR (Du sparst 100 EUR im Vergleich zur Einzelberatung). 
  • Dauer & Umfang: 2,5-3 Stunden 1:1 Beratung online, telefonisch oder vor Ort. E-Mail Kontakt über den gesamten Beratungszeitraum sowie zwei Wochen nach Betreuungsende.
 
  • Weitere Beratungstermine können hinzugebucht werden (90 EUR/ Stunde).
  • Fahrtkosten bei persönlichen Beratungen bei euch zuhause: 0,90 Euro/km.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner