Zum Inhalt springen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

SCHLAFBERATUNG

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Beziehung zu einem Kind ist keine Einbahnstrasse. Das Kind soll nicht nur entgegennehmen, was wir ihm geben wollen. Wir müssen auch bereit sein, das entgegenzunehmen, was unsere Kinder uns geben.

Jesper Juul

Das Thema Schlaf beschäftigt viele Eltern. Neben der Erschöpfung und Ratlosigkeit müssen Eltern auch noch mit verwirrenden Ratschlägen umgehen. In unserer Gesellschaft fehlt häufig das Wissen von Fakten über den Baby- und Kinderschlaf.

Im Rahmen einer Schlafberatung informiere ich die Familie über normalen und altersgerechten Kinderschlaf. Außerdem zeige ich individuelle Lösungswege auf, die die Bedürfnisse der gesamten Familie einbeziehen. Mit einer Einzelberatung oder einem Beratungspaket, versuchen wir gemeinsam eure Situation zu verbessern. 

Ich distanziere mich klar von Schlaftrainings wie der Ferbermethode. Meine Schlafberatung folgt einem bindungsorientierten Ansatz.

MÖGLICHE THEMEN EINER SCHLAFBERATUNG

INLIEBEWACHSEN Lange Einschlafbegleitung
Lange Einschlafbereitung
INLIEBEWACHSEN Nächtliche Wachphasen
Nächtliche Wachphasen
INLIEBEWACHSEN Schlafrituale
Schlafrituale
INLIEBEWACHSEN Änderung der Schlafgewohnheiten
Änderung der Schlafgewohnheiten
INLIEBEWACHSEN Dauernuckeln / Stillen in der Nacht
Dauernuckeln / Stillen in der Nacht
INLIEBEWACHSEN Nächtliches Abstillen
Nächtliches Abstillen
INLIEBEWACHSEN Schlaf- und Wachzeiten
Schlaf- und Wachzeiten
INLIEBEWACHSEN Geschwisterschlaf
Geschwisterschlaf
INLIEBEWACHSEN Schlafen bei anderen Person als Mama
Schlafen bei einer anderen Person als Mama (Papa, Oma, Kita, etc.)
INLIEBEWACHSEN Änderung der Schlafumgebung
Änderung der Schlafumgebung (z.B. Umzug ins eigene Bett)
INLIEBEWACHSEN Schlafhygiene der Eltern
Schlafhygiene der Eltern
INLIEBEWACHSEN Alle Themen rund um Baby- und Kinderschlaf
Alle Themen rund um Baby- und Kinderschlaf

All diese Themen habe ich mir in der Ausbildung zur Schlafberaterin beim Verein für ganzheitlichen Kinderschlaf angeeignet. Die Philosophie des Vereins beinhaltet folgende Punkte.

INLIEBEWACHSEN Familien Comic
  • Das Bedürfnis des Kindes, mit seiner ersten Bindungsperson zusammen zu sein, ist genau so stark ausgeprägt wie sein Bedürfnis nach Nahrung oder Schlaf. 
  • Schlaf und Beziehung können nicht voneinander getrennt wahrgenommen werden, sie beeinflussen sich gegenseitig.
  • Mutter/Vater und Kind sollen von Anfang an viel zusammen sein, so entsteht eine innige Beziehung, welche positiv ist für das Schlafverhalten des Kindes. 
  • Die Vater-Kind-Beziehung ist äußerst wichtig für die Familie und lässt sich durch nichts ersetzen.
  • Uns ist ein Eingehen auf Gefühle ganz wichtig, das beinhaltet, dass ein Kind niemals alleine gelassen, weinen gelassen wird oder die Gefühle nicht ernst genommen werden. 
  • Die Themen Familie, Schlaf, Bindung und Bedürfnisorientierung liegen uns sehr am Herzen. 
  • Wir lehnen Schlaftrainings ab, weil wir denken, dass sich diese negativ auf die kindliche Entwicklung auswirken. Dazu zählt auch das Abgewöhnen (Abtrainieren) von kindlichen Bedürfnissen, 
  • Jede Familie hat das Recht auf Beratung, auch dann, wenn die finanziellen Mittel dafür nicht vorhanden sind. 

MEIN SCHLAFBERATUNGS ANGEBOT

Ihr fühlt euch erschöpft und wisst nicht mehr weiter? Dann bucht eure Schlafberatung über das Buchungsportal.

Dort beantwortet ihr erstmal ein paar Fragen. Mit diesen Antworten kann ich mich auf die Schlafberatung vorbereiten.

Ich biete Einzelberatungen an, diese werden zeitgenau abgerechnet oder ihr könnt euch für ein Beratungspaket mit einem Festpreis entscheiden.

 

 
 

EINZELBERATUNG

 
 
 
 
 

Die Einzelberatung ist für euch das richtige, wenn

  • das Besprechen eurer persönlichen Schlafsituation und mein fachlicher Input dazu wünscht.
  • ihr konkrete Thematiken bzw. Fragen über den Kinderschlaf wissen wollt.
  • ihr eine zeitgenaue Abrechnung wünscht.

MEINE 4 SCHRITTE DER EINZELBERATUNG

1. BUCHUNG DER BERATUNG

Über das Buchungsportal könnt ihr euch einen passenden Termin für die Beratung aussuchen und buchen. Nach der Bestätigung des Termins von meiner Seite, ist die Beratung verbindlich. 

Am erfolgversprechenden ist es, wenn beide Elternteile am Gespräch teilnehmen.

2. 1:1 EINZELBERATUNG

Wir treffen uns vor Ort bei dir (Großraum Schwabach bei Nürnberg) oder per Telefon bzw. Videochat für deine individuelle Beratung.

Ihr schildert eure konkrete Situation und teilt mir eure Wünsche mit.

Daraufhin stelle ich Fragen, um die Problematik ganz genau zu durchleuchten. Ich kläre euch über die mit dem Schlaf zusammenhängenden Entwicklungen auf und stelle euch Lösungsvorschläge vor.

Eine Beratung dauert ca. 45-105 Minuten.

3. HILFE PAKET

Nach der Beratung sende ich euch per Mail Merkblätter zu den besprochenen Themen.

Sie sind auf eure Situation abgestimmt und helfen euch, die Lösungsvorschläge umzusetzen. Außerdem teile ich euch hilfreiche Podcasts, Bücher oder Blogs mit. Dort könnt ihr euch noch weiter informieren.

Falls nach der Beratung noch weitere Fragen auftauchen, können wir gerne einen neuen Beratungstermin vereinbaren, der in der Regel kürzer ist als der erste. Rückfragen per Mail rechne ich ebenfalls gesondert mit meinem Stundensatz ab.

4. AUSTAUSCHGRUPPE VGKS

Dies ist eines der wichtigsten Säulen einer Schlafberatung. Der Verein für ganzheitlichen Kinderschlaf bietet jeden Monat eine Austauschgruppe für Familien die eine Schlafberatung gemacht haben.

Dieses Treffen ist immer am 1. Donnerstag eines Monats um 9:30 -11 Uhr per Videochat.

Die Austauschgruppe wird von einer erfahrenen Schlafberaterin geleitet und hat jedes Mal ein anderes Thema. Für die Teilnahme wird um eine freiwillige Spende gebeten. Der Austausch mit anderen Eltern über das Thema Schlaf ist unglaublich wichtig. Vor allem sitzt hier jeder im selben Boot.

Themen und Termine der Austauschgruppe findet ihr hier. Kontaktiert mich, falls ihr teilnehmen möchtet, obwohl eure Beratung schon etwas länger her ist.

PREIS EINZELBERATUNG​

  • Kosten: 22,50 EUR/15 Minuten.
  • Abrechnung erfolgt zeitgenau pro angefangene 15 Minuten.
  • Fahrtkosten bei persönlichen Beratungen bei euch zuhause: 0,90 Euro/km.

Falls du dir eine Schlafberatung nicht leisten kannst, dann kontaktiere mich, wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

 

 
 

BERATUNGSPAKET SCHLAF EIN

 
 
 
 
 

Das Beratungspaket ist für euch das richtige, wenn

  • ihr eine langfristige 1:1 Beratung mit mehreren Sitzungen zu eurer individuellen Schlafsituation wünscht.  
  • ihr E-Mail Rückfragen während der Beratungszeit wollt.
  • ihr viel Sicherheit & Rücksprache braucht.
  • ihr einen Komplettpreis von Anfang an möchtet.

MEINE 6 SCHRITTE DES BERATUNGSPAKETES SCHLAF EIN

1. BUCHUNG DER BERATUNG

Über das Buchungsportal könnt ihr euch einen passenden Termin für die Beratung aussuchen und buchen. Nach der Bestätigung des Termins von meiner Seite, ist die Beratung verbindlich. 

Am erfolgversprechenden ist es, wenn beide Elternteile am Gespräch teilnehmen.

2. 1:1 BERATUNGEN

In einem Zeitraum von ca. 4 Wochen treffen wir uns für zwei oder drei Beratungsgespräche. 

Wir treffen uns vor Ort bei dir (Großraum Schwabach bei Nürnberg) oder per Telefon bzw. Videochat für deine individuelle Beratung.

  1. TREFFEN 1,5 Stunden

Ihr schildert eure konkrete Situation und teilt mir eure Wünsche mit.

Daraufhin stelle ich Fragen, um die Problematik ganz genau zu durchleuchten. Ich kläre euch über die mit dem Schlaf zusammenhängenden Entwicklungen auf und stelle euch Lösungsvorschläge vor.

Nun könnt ihr die Veränderung eurer Schlafsituation angehen.

2. TREFFEN 1 Stunde

Wir reflektieren eure aktuelle Situation und schauen gemeinsam auf Veränderungsmöglichkeiten. Außerdem habt ihr die Möglichkeit noch offene Fragen zu stellen. 

  1. TREFFEN (bei Bedarf)

Bei Bedarf gibt es noch ein drittes Treffen. 

3. HILFE PAKET

Nach der Beratung sende ich euch per Mail Merkblätter zu den besprochenen Themen.

Sie sind auf eure Situation abgestimmt und helfen euch, die Lösungsvorschläge umzusetzen. Außerdem teile ich euch hilfreiche Podcasts, Bücher oder Blogs mit. Dort könnt ihr euch noch weiter informieren.

4. BETREUUNG WÄHREND DER GESAMTEN BERATUNGSZEIT  

Während der gesamten Betreuungszeit von vier Wochen und zwei Wochen nach der letzten Beratung könnt ihr mir per Mail Updates zusenden und Fragen klären. (Insgesamt ca. 6 Wochen nach der ersten Beratung.) Ich stehe euch in schwierigen Situationen zur Seite und kann zeitnah auf eure Fragen eingehen.

5. AUSTAUSCHGRUPPE VGKS

Dies ist eines der wichtigsten Säulen einer Schlafberatung. Der Verein für ganzheitlichen Kinderschlaf bietet jeden Monat eine Austauschgruppe für Familien die eine Schlafberatung gemacht haben.

Dieses Treffen ist immer am 1. Donnerstag eines Monats um 9:30 -11 Uhr per Videochat.

Die Austauschgruppe wird von einer erfahrenen Schlafberaterin geleitet und hat jedes Mal ein anderes Thema. Für die Teilnahme wird um eine freiwillige Spende gebeten. Der Austausch mit anderen Eltern über das Thema Schlaf ist unglaublich wichtig. Vor allem sitzt hier jeder im selben Boot.

Themen und Termine der Austauschgruppe findet ihr hier. Kontaktiert mich, falls ihr teilnehmen möchtet, obwohl eure Beratung schon etwas länger her ist.

PREIS BERATUNGSPAKET SCHLAF EIN

  • Kosten: Pauschal 250 EUR (Du sparst 100 EUR im Vergleich zur Einzelberatung).
  • Dauer & Umfang: 2,5-3 Stunden 1:1 Beratung online, telefonisch oder vor Ort. E-Mail Kontakt über den gesamten Beratungszeitraum sowie zwei Wochen nach Betreuungsende.
 
  • Weitere Beratungstermine können hinzugebucht werden (90 EUR/ Stunde).
  • Fahrtkosten bei persönlichen Beratungen bei euch zuhause: 0,90 Euro/km.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner